Die Eisenbahn im Sudetenland ein schwieriges und zugleich schönes Thema. Schwierig vor allem auf Grund der politischen Ereignisse nach 1918 schön jedoch wegen seiner landschaftlichen Vielfalt, wobei etwa die Sudeten mit der 1.602 m hohen Schneekoppe sowie die nordöstliche Umrandung des Böhmischen Beckens zwischen dem Zittauer Becken und der Mährischen Pforte die Umrandung bilden. Seit der Proklamierung der Tschechoslowakei am 28. Oktober 1918, bestätigt durch den Vertrag von Saint Germain am 10. September 1919, war Sudetenland die Bezeichnung für die Gebiete Böhmens, Mährens sowie des tschechischen Teils von Schlesien, in denen mehrheitlich Einwohner deutscher Nationalität bzw. Abstammung lebten.
Anmerkung meinerseits: Schon auf dem Umschlag sieht man zwei Motive unsere Zackenbahn - unten links die Zahnraddampflok 97 602 vor dem Polauner Tunnel sowie unten rechts ET 25 mit Steuerwagen auf der Zackenbahn kurz vor Josephinenhütte.
Ich habe das Heft heute gekauft. Ist auf jeden Fall ein interessanter Abriss über die Geschichte der Eisenbahnen in der ehemaligen Habsburger Monarchie unter besonderer Berücksichtigung von Böhmen und der späteren Tschechoslowakei. Ein paar Fotos über die Zahnradbahn Tannwald-Polaun sind auch enthalten, aber es sind die uns bekannten Aufnahmen. Auf dem Titelbild ist ja der ET 25 auf der Zackenbahn bei Josephinenhütte zu sehen, was sicherlich geographisch falsch ist (dieser Stredkenabschnitt war schon immer preußisch und auch nie sudetendeutsch), es gibt aber auch keine weiteren Bilder vom elektrischen Zugbetrieb auf dieser Strecke.
Ich bringe das Heft als Pausenlektüre zur Messe mit.