inspiriert von dem Buch >Die Ellok Baureihen E 01 und E 71< habe ich mich heute im Bahnbetriebswerk Leipzig-Wahren umgesehen. Im Buch ist auf Seite 30 folgendes Foto abgedruckt:
Die Deckenstromschiene existiert immer noch:
Leider wurden die beiden Kästen mit dem Hinweis auf 15000 Volt demontiert. Die Einrichtung befindet sich im Ellokschuppen hinter Tor 4.
Außerdem ist noch ein Deckenkran erhalten, der die Gleise 1 und 2 überspannt.
Interessant finde ich auch die Drehscheibe mit Seilwinde
Die Seilwinde auf der Drehscheibe wird man wohl zum ziehen von Waggons und Elloks verwendet haben. In den Büchern "Eisenbahn in Wort und Bild" sind solche Seilwinden beschrieben, auch wie es funktioniert, dass man die Fahrzeuge in beide Richtungen ziehen kann. Diese Beschreibung hat uns sehr geholfen, als wir Rothfloß gebaut haben, denn dort wurden die Güterwagen auch mittels Seilwinden rangiert.