Brawa kündigt in seinem Neuheitenprospekt für 2026 eine E 44 in Epoche 2 in N an.Etwas unverständlich ist für mich, das man ausgerechnet die Nummer E 44 007 gewählt hat,die es schon seit vielen Jahren von Minitrix in N gibt. https://www.brawa.de/fileadmin/user_uplo...heiten_2026.pdf Etwas runterscrollen,ab Seite 60
das gesamte Brawa N-Programm ist seit Jahren nur begrenzt interessant. Das betrifft auch nicht nur die Epoche II.
Ich habe 2 E44 (Best.-Nr.: 63100) von Brawa, bis auf die sich selbst zerlegenden Stromabnehmer ist die Lok nicht schlecht, größtes Manko ist aus meiner Sicht die grauenvolle OVP.
Es hätte aber so viele andere Modelle gegeben, welche als (erneute) Modellumsetzung schön gewesen wären. Zum Beispiel zeitgemäße 119er oder 110er in Epoche IV.
Und in Epoche II natürlich eine E95: Ich habe all die Jahre bei ebay niemals eine gebrauchte Maschine auch nur einmal zu Gesicht bekommen, mich würde daher mal interessieren, wieviele hiervon überhaupt gefertigt wurden: 100, 250 oder 300 Stück ? Das ist ganz rarer Goldstaub ... https://www.brawa.de/fanwelt/online-muse...0-ellok-e95-drg .
Ich hoffe ja mal,das evtl. PIKO,nachdem es die Loks bereits in H0 gibt,die E 17 und die E 44 möglicherweise in Epoche 2 macht,die E 17 von Hobbytrain in Epoche 2 ist zwar äußerlich topp,technisch leider eine Katastrophe,mit nur 2 angetriebenen Achsen ist die Zugkraft ziemlich mau.Ich habe meine deswegen wieder verkauft,auch wenn es von der Nummer eine Breslauer Lok ist.
Auf Piko würde ich nicht hoffen, die sind ja nicht mal in der Lage, die bereits vorhandene E16 (und auch E32) auch als graue DRG-Variante zu produzieren. Da mit der Brawa E44 und der Hobbytrain E17 bereits 2 nicht gerade alte Lokmodelle existieren, ist es unwahrscheinlich, dass Piko diese Loks absehbar in N umsetzt. In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Lage ist mit Neukonstruktionen wohl herstellerübergreifend nur noch vereinzelt zu rechnen.
Die Kritik an der Hobbytrain-E17 teile ich vollumfänglich. Optisch schön umgesetzt, ist das Fahrverhalten nicht gut. Die Lok wäre eigentlich mal etwas für den Hersteller eines Upgrade-Kits.