anhand der jetzt vorhandenen Gleisplänen, historischen Bildern und den im Jahre 2000 gemachten Fotos, sah der Bahnhof in etwa so aus:
Wobei in der Skizze das Abstellgleis zwischen den Weichenwechseln etwas zu lang dargestellt ist, wogegen der Abstand zwischen den Gebäuden und der Ausfahrt Richtung Josephienhütte zu kurz dargestellt ist.
Das müssen wir noch mal in N übertragen und genauer machen. Da der Bahnhof ohnehin im Modell um ca. 30% verkürzt dargestellt werden soll, wird es da einige Kompromisse in den Längen geben müssen.
Rick scannt sich jetzt die Fotos von 2000 ein.
Gruß Roland
Anmerkung des Administrators: Diskussion über Jakobsthal wird weitergeführt im Thread "Modul Bahnhof Jakobsthal"
[ Editiert von Administrator Thomas Kunze am 15.01.12 16:57 ]
[ Editiert von Administrator Thomas Kunze am 15.01.12 16:57 ]
Hier sind die kompletten Jahrgänge dieser Zeitschrift von 1881 bis 1943 enthalten! Und darinnen sind auch Artikel über die schlesischen Gebirgsbahnen und die Zackenbahn, z.B.:
1892, Heft 1: Zackenbahn Hirschberg - Petersdorf (S. 11) >> hier auch der Beweis, dass die Zackenbahn schon von Beginn an so hieß!! 1903, Heft 8: Die neue Eisenbahn Petersdorf - Landesgrenze (S. 13) 1923, Heft 10: Elektrischer Zugbetrieb auf den schlesischen Gebirgsbahnen von Werner Usbeck >> ausführlichst 1927, Heft 5: 30 Jahre Hirschberger Thalbahn und "Die Erschließung des Riesengebirges durch die Eisenbahn"