ich wollte am 01.Januar meinen Hobbyraum sauber machen, was mir von meiner Frau verboten wurde. (An Feiertegen darf man nicht arbeiten!) Also habe ich gebastelt und am 2.Januar meinen Hobbyraum sauber gemacht.
Angefangen habe ich das BW zum Bahnhof Polaun, und neu aufgebaut habe ich den kürzlich bei ebay günstig ersteigerten ET 87. Er erhielt die Farbgebung, welche zwischen 1927 und 1932 für den ET 87 verwendet wurde. Die Farbvorlagen habe ich aus der Zeitschrift "Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge Teil 1" von Lok-Vogel.
Also ich hatte einen verdammt schweren Start ins Neue Jahr. Die Arbeitswoche ließ mir gar keine Zeit für irgendwelche Modellbauereien. Zumindest das Wochenende habe ich genutzt - das schlechte Wetter tat sein Übriges.
Ich habe mich entschieden, die Bahnsteige meiner Heimanlage nun doch mittels eines Bahnsteigtunnels zu verbinden. Das macht natürlich keinen Spaß, den Belag bergmännisch aufzustemmen, um die Treppenabgänge einzupassen.
Zweitens habe ich mich mit dem Thema "Regenrinnenherstellung" beschäftigt. In N gibt es keine Regenrinnen zu kaufen, also muss man selber welche bauen, so so sie denn maßgeschneidert sein und Rinneisen haben sollen. Ich habe Vieles probiert, z.B. Evergreen-Halbrundprofile und Rinneisen aus Angelsehne oder Kupferlitze mittels Sekundenkleber aufgeklebt. Hält alles nicht, und da die Regenrinnen auch einigermaßen widerstandsfähig sein müssen, habe ich mich für eine Lötvariante entschieden. Ich habe 1mm Ms-Rohr hälftig runtergefeilt, die verbliebene Unterseite verzinnt und Stück für Stück die Rinneisen aufgelötet. Letztere aus den Seelen von Cu-Litze (normaler Schaltdraht), die ich wie eine Schlaufe um die Rinne gewickelt und dann durch kurzes Anhalten der Lötkolbenspitze befestigt habe. Überstehende Litze wird danach mit dem Cutter abgeschnitten und befeilt. Sieht dann so aus (unten die PVC-Regenrinne vom Auhagen-Bausatz):
Ansonsten recherchiere ich momentan viel zu den Themen Farbgebung von Gleisen, Wheathering (Verwitterungsspuren) und Gebäudebau. Im 1:160-Forum waren kürzlich wieder Fotos von perfekten Modellbau in Spur N zu sehen, von denen ich mich inspirieren lasse.
ich wollte am 01.Januar meinen Hobbyraum sauber machen, was mir von meiner Frau verboten wurde. (An Feiertegen darf man nicht arbeiten!) Also habe ich gebastelt und am 2.Januar meinen Hobbyraum sauber gemacht.
Angefangen habe ich das BW zum Bahnhof Polaun, und neu aufgebaut habe ich den kürzlich bei ebay günstig ersteigerten ET 87. Er erhielt die Farbgebung, welche zwischen 1927 und 1932 für den ET 87 verwendet wurde. Die Farbvorlagen habe ich aus der Zeitschrift "Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge Teil 1" von Lok-Vogel.
Gruß Roland
Hallo Roland,
kannst Du zur Farbgebung etwas mehr schreiben? Diese war mir bis jetzt völlig unbekannt.. Ich bin bis dato immer von einer vollgrünen Lackierungsvariante während dieser Zeitspanne ausgegangen... Auf deinem Bild kommt ein gesättigtes Grau rüber, ist das so korrekt?
Grüße, Mario
Der Administrator teilt mit: Das Thema "Farbgebung elektrischer Triebwagen in Schlesien" wird in einem gesonderten Thread weitergeführt: topic.php?id=47
[ Editiert von Administrator Thomas Kunze am 17.01.12 18:54 ]
[ Editiert von Administrator Thomas Kunze am 17.01.12 18:55 ]