meine Name ist Thorsten und ich bin bei der Museumseisenbahn DHEF e.V. aktiv. Wir besitzen drei Personen-Plattformwagen, die vielleicht einmal auf der Riesengebirgsbahn gelaufen sind. Und da liegt mein großes Problem, Hintergrund:
Im Jahr 1925 bekam die Riesengebirgsbahn Zillerthal-Erdmannsdorf - Krummhübel (Myslakowice-Karpacz) 4 oder 9 neue Plattformwagen, welche von der Waggonfabrik Steinfurth geliefert wurden. 1933/34 wurden die Wagen verkauft, da ja bekanntlich neue elektrische Triebwagen in Betrieb genommen wurden. Vier Personenwagen kamen 1934 zur Hildesheim-Peiner Kreiseisenbahn (HPKE) und wurden Ende der 60er Jahre verschrottet. Diese vier Wagen von der HPKE kamen von der Riesengebirgsbahn, das ist nachgewiesen.
Ob die anderen fünf Fahrzeuge auf der Riesengebirgsbahn liefen, ist dagegen leider unbekannt. Falls sie auf der Riesengebirgsbahn liefen gelangten sie 1933 zur Teutoburger Waldeisenbahn oder wenn nicht wurden sie 1925 direkt an die TWE geliefert. Leider ist auch bei der TWE nichts dokumentiert. Von den fünf Wagen ist einer zum Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein (DME 1) gelangt, einer durch Brandstiftung zerstört worden und die anderen drei sind bei den DHEF (Wagen 1, 2, 3) zu Hause. Alle neun aufgezählten Wagen sind baugleich und es wurden von diesem Wagentyp auch nur diese neun Wagen gebaut...
Kann jemand von Euch uns vielleicht weiterhelfen, ob unsere Wagen auf der Riesengebirgsbahn liefen? Oder wie viele Personenwagen die Riesengebirgsbahn 1925 wirklich kaufte? Angeblich soll es auch ein Foto mit einem der Plattformwagen geben, auf dem Riesengebirgsbahn steht, hat das vielleicht jemand?
Ich habe bereits mit Quill über seine Veröffentlichungen zur Riesengebirgsbahn gesprochen. Der ist heutzutage sich auch nicht mehr sicher, ob unsere Wagen wirklich auf der Riesengebirgsbahn liefen. Genauso ist es bei einer Buchveröffentlichung zur TWE von Josef Högemann, er hat für das erste TWE Buch von der DEG eine Liste der Wagen bekommen, dort stand bei unseren Wagen "ehemals Riesengebirgsbahn", fürs 2. Buch erhielt er eine Liste, in der dieser Zusatz nicht mehr vorhanden war.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke
Falls Du es nicht schon ausgewertet haben solltest, kann ich da mal nach Informationen suchen, allerdings erst am WE, da ich auf Auslandsdienstreise bin.
ich aktualisiere diesen Beitrag noch einmal. Leider habe ich nicht viel mehr herausgefunden, nur dass die gesuchten Wagen an der Seitenwand den großen Schriftzug "Riesengebirgsbahn" trugen. Nun stelle ich auch ein Foto ein, welches von der HPKE stammte und die Wagen bei der RGB auch so ausgesehen haben müssten.
Vielleicht könnt Ihr mir ja noch weiterhelfen... Danke Gruß Thorsten