habe heute den Stützmauern- und Tunnelbau beendet, allerdings werde ich vorerst von der Nachbildung einer Fahrleitungsanlage absehen, habe aber sämtliche Tunnel- und Brückendurchfahrten so gewählt, das ich jederzeit eine Oberleitung nachträglich aufbauen kann. Alles was bei Ebay angeboten wird ist mir leider zu teuer und hat mit der originalen Fahrleitung wenig gemein. Im Moment fahren alle E-Loks und Triebwagen aufgebügelt herum. Ich sehe keinen Stilbruch dahinter, wenn eine E-Lok ohne Fahrdraht fährt, denn früher als Kind hatte ich eine scheußlich, rote Piko-E 44 mit vier scheußlich, braunen Piko-Ciuv, die trotz fehlender Oberleitung immer aufgebügelt herumfuhr!
Schade, das man sich nirgendwo beraten lassen kann. Ist ja leider alles zu.
die Anlage ist rohbaumäßig heute fertig geworden. Leider kommt nun erschwerend hinzu, daß die Firma Hobbex aus Plauen i. V. ihre Produktion am 31. Mai 2019 leider Gottes, eingestellt hat! Mit diesem System hatte ich um 1995 die komplette TT-Heimanlage von einem Bekannten elektrifi- ziert und später auch meine N-Heimanlage überspannt. Es war relativ simpel und man brauchte keinen Lötkolben dazu. Außerdem war es sehr, sehr günstig im Einkauf. Nun bleiben mir nur die überteuerten Westhersteller für den Aufbau der Oberleitung, denn mit der Hobbex-Pleite wird nur noch ab- verkauft.
Vielleicht löte ich mir selber einige Masten und Quertragwerke aus alten Schienenprofilen zusammen ... Ich habe ja ein paar Bildvorlagen der schlesischen Masten, da sollte ein nicht betriebsfähiger Nachbau drei bis vier Streckenmasten und drei Quertragwerken kein allzu großes Problem sein. Alte Schienen und Kupferdraht habe ich noch genug da. Sollte mich das Ergebnis befriedigen, werden die Dinger resedagrün lackiert und aufgestellt. Etwas Bindfaden imitiert dann den Fahrdraht ...
Sollte die Kurzarbeit länger dauern und ich mit dem Anlagenrohbau in dieser Woche fertig werden, dann werde ich mich in aller Ruhe an die Elektrisierung machen.
Bin heute nur zum Gebirgsaufbau abgestellt. Die Anlage ist soweit bereits fertig. Anfang nächster Woche wird die Landschaft hoch mit Plakatfarbe grundiert, bevor mir das Baumaterial langsam ausgeht. Danach werden die Schutzpappen von den Schienen entfernt, bevor im sichtbaren Teil die Gleise gesäubert werden. Danach überlege ich mir in wieweit Oberleitung verlegt werden kann. Höchst wahrscheinlich werde ich die Masten nur andeuten und so festlegen, das die Pantographen unter dem Ausleger mit etwas Luft durchschwenken können.
Ich wünsche Dir einen schönen Maifeiertag, ein schönes WE, sowie und viel Gesundheit.
Leider mußte ich soeben feststellen, das die Firma Erich Klein (Wien) die Möglichkeit der bequemen Kartenzahlung für deutsche Kunden leider aufgehoben. Somit konnte ich nur eine Lok dieses Anbieters altösterreichischer Fahrzeugmodelle bestellen ...
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Nun hat Kleinbahn Wien endgültig das Leben ausgehaucht!!! Siehe letzter Modelleisenbahner und dazu kommen leider auch noch Schwierigkeiten mit Ebay.
Werde mich künftig nur noch auf neue Modelle konzentrieren und bei Herstellern und Händlern direkt bestellen. Bis auf 2 Modelle (Dampschneeschleuder und Zahnradlok) habe ich alles umsetzen können.
Hiermit werde ich mich aus dem Zackenbahnforum abmelden, es war eine schöne und lehrreiche Zeit, mit Euch allen!
Wer möchte, kann die neu aufgebaute Zackenbahnanlage "Bahnhof Strickerhäuser um 1935" natürlich gerne ansehen! Ihr seid herzlich willkommen, mit einem letzten Fahrt frei möchte ich mich bei Euch verabschieden und aber nur noch still mitlesen!
Euer Maik Lehmann aus Ruhland in der schönen Oberlausitz dankt Euch für die jahrelange Treue, bleibt gesund und vielleicht sehen wir uns ja mal!
Hier der Anlagenstandort: Verin für Heimatpflege Ruhland 1889 e.V. - Gutshof 2 - 01945 Ruhland
Meine Handynummer: 01520/5352774
DIE ANLAGE KANN NATÜRLICH ZU JEDER ZEIT UND NACH TERMINABSPRACHE ANGESEHEN WERDEN ...
Nach langer langer Zeit kommt mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Bei EBAY konnte ich im November 2021 eine der letzten Leslie-Dampf- schneeschleudern der ehemaligen Fa. KLEIN-MODELLBAHN aus Wien erwerben. Dafür, das keine OVP dabei war und der Tender gefehlt hat, habe ich mir einen älteren preußischen Tender 3 pr. 16 von PIKO, welcher in meiner Ersatzteilkiste herumlag, peu a peu an die Leslie-Dampfschnee- schleuder angepaßt.
Dafür, das keine OVP dabei war, läuft das Ding erstaunlich gut. Ich mußte nur die Kupplung vom PIKO-Schlepptender an die Schleuder anpassen und beide Modelle neu beschriften. Nun fehlt nur noch die Abdeckung für die gute Steinkohle aus OS, die ich eigentlich von ÖBB-Schleuderwagen demontieren wollte, aber da er fehlte, muß ich mir in dieser Sache selber helfen.
Die vor der Wende entsorgte Pappkameradin E 92 79, von der ich im Forum schon berichtet hatte, die nie richtig fuhr, weil sie aus der unsäglichen ES 499 der CSD umgebaut wurde. Diese stammte von PIKO und der2x B-Antrieb trieb nur ein Drehgestell an, das 2te lief leer und ich kannte noch keine Ballastgewichte Jetzt habe ich Weihnachten 2 Hobbyloks von PIKO auseinander genommen und der guten alten Neuauflage sage und schreibe zwei Antriebe verbaut und ballastiert. Nun zieht die altschlesiche Güterzug-Ellok anstandslos ihren kleinen Güterzug durchs Riesengebirge, so wie ich es mir vom alten Pappkameraden Mitte der achtzziger Jahre erhofft hatte.
Bilder von beiden Modellen folgen in Bälde.
Was jetzt zu meinem Glück noch fehlt, ist einzig die 97 603 der Zahnradbahn!!! Es wird doch am Ende alles gut in Strickerhäuser um 1935 ...
Mit freudlichen Grüßen aus Ruhland/Oberlausitz verbleibt Maik Lehmann:
ruhland
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
P.-S.: Zum Thema Firma Erich Klein (Wien) ist nachzutragen, das selbige seit Januar 2021 leider in Konkurs gegangen ist! Das ist sehr bedauerlich, denn die angedachten Neufahrzeuge mußte ich leider durch gebrauchte Modelle bei EBAY abdecken.
P.-S.: Außerdem wurde 2020 bis 2021 der Doppeltriebwagen ET 25 von KATO um den zugehörigen Steuerwagen sinnvoll ergänzt. Für den ES 25 habe ich einen gebrauchten VS 145 von LILIPUT (Wien) umbeschriftet, so daß die Eiltriebwagengarnitur nun ebenfalls funktioniert und abgenommen werden konnte. Triebwagenseitig würde mich der Nachbau des ET 51.0 - EB 51.0 - ES 51.0 durchaus reizen, aber wir haben leider nun absolut keinen Platz mehr in unserer Schauvitrine ...
ruhland
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt