Soeben habe ich diverse Bilder und Baupläne entdeckt, u. a. den ominösen Bahnhofskiosk, der wohl eher als Wartehalle genutzt wurde. Einige Sachen von Strickerhäuser und vieles Andere habe ich heute früh auf einer polnischen Internetseite gefunden. Viel Spaß beim Ansehen und ein schönes Wochenende allen Zackenbahnern. MFG Maik aus Ruhland.
Zuerst kommen die Bilder:|addpics|dnn-4n-763f.jpg,dnn-4o-6b19.jpg,dnn-4p-112e.jpg,dnn-4q-106a.jpg,dnn-4r-c845.jpg,dnn-4s-f224.jpg,dnn-4t-a690.jpg,dnn-4u-3fe3.jpg,dnn-4v-e621.jpg,dnn-4w-ba65.jpg|/addpics|
Und jetzt noch einige Hochbaupläne:|addpics|dnn-4x-2d17.jpg,dnn-4y-4534.jpg,dnn-50-1f0a.jpg,dnn-51-06db.jpg,dnn-52-7455.jpg,dnn-53-5322.jpg,dnn-54-15fb.jpg|/addpics|
Strickerhäuser ist fotografisch recht gut dokumentiert. Bilder, Zeichnungen und Pläne wünscht man sich hingegen für: Nieder-Petersdorf, Anschluss - Papierfabrik Petersdorf, Anschluss - Glanzfädenfabrik in Nieder Petersdorf, die Betriebsbahnhöfe Seifershau und Neuwelt. Und: gemessen an den Zahlen der Reisenden ist der Bahnhof Warmbrunn erstaunlich selten fotografiert worden. Das trifft auch auf Stadt- und Panoramabilder von Warmbrunn zu, welche die Bahnanlagen mit beinhalten.
war heute unsere Ausstellungsanlage weiterbauen deshalb las ich eben erst die Antwort von Hirschberg-West. Die Pläne und Zeichnungen sind für mich Neuland gewesen und beim Vergleich mit dem Kiosk/Warteraum muß ich sagen, das ich den Selbstbau nach nur einem schlechten Foto, worauf dieses Gebäude sehr schlecht einzusehen war, durch- geführt habe. Mir ist er trotz der mir, 2005 unbekannten Baupläne ganz gut gelungen. Leider gibt es von Strickerhäuser aber auch nur Zeichnungen der Nebengebäude und des Eisenbahnerwohnhauses 2, es fehlen die Pläne vom Güterschuppen und vom Dienstgebäude, sowie vom Eisenbahnerwohnhaus 1. Einige Gebäude habe ich nur nach Fotos aus dem Internet und der einschlägigen Literatur nachbauen können, aber wie du sagtest, insgesamt gesehen sieht es bei Strickerhäuser ganz gut aus, mit dem verfügbaren Bild- und Buchmaterial.
Ich hatte ja eigentlich vor, eine eurer Ausstellungen zu besuchen, um mir mal einige Details in Bezug auf meinen H0-Nachbau, auf Eurer N-Anlage anzusehen. Gerade im Bezug auf Euren Fahrleitungsbau, aber nun macht mir die Coronakrise einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der Kurzarbeit hätte ich jetzt massig viel Zeit in der Heimat, aber momentan sind ja alle Ausstellungstermine passé ...
Hoffen wir, das wenigstens bald einige Kutureinrichtungen wieder öffnen können.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch. MFG, Maik.
nachdem sich mein alter Fotoapparat total verabschiedet hat, habe ich mir eine kleine Rollei-Kamera mit Zeiss-Objektiv gekauft. Heute habe ich mich gleich in die Arbeit gestürzt und konnte jetzt einige Fotos von unserem neuen Eisenbahn-Kabinett im Heimat- museum der Stadt Ruhland anfertigen. In loser Folge werde ich denn Fotos vom eingesetzten Fuhrpark und der weiteren Ausgestalt- ung dieser schönen Anlage machen. Hier siehst Du ein paar Bilder von unserem Raum und ebenso ganz neue Aufnahmen der Za- ckenbahnanlage "Strickerhäuser" in H0. Ich wünsche viel Spaß beim ansehen und ein schönes Restwochenende dann noch.
Liebe Grüße aus der Oberlausitz und Fahrt frei! Dein Maik Lehmann. |addpics|dnn-59-e9c3.jpg,dnn-5a-ea3b.jpg,dnn-5b-364e.jpg,dnn-5c-4709.jpg,dnn-5d-685d.jpg,dnn-5e-3113.jpg,dnn-5f-10b8.jpg,dnn-5g-1bad.jpg,dnn-5h-c2e0.jpg,dnn-5i-0036.jpg,dnn-5j-152b.jpg,dnn-5k-ef3c.jpg,dnn-5l-7282.jpg,dnn-5m-5159.jpg,dnn-5n-532f.jpg|/addpics|
Ich konnte heute bei Ebay einen großen Posten von alter Märklin-Fahrleitung aus den 50er Jahren (ähnlich der DRB-Fahrleitungsbauart, welche aus der Zeit um 1939 auf der Strecke München - Leipzig - (Berlin) verwendet wurde. Da wir leider ein kleiner Verein sind und die Viessmann-Fahrleitung unerhört teuer im Einkauf ist, (1 einfacher Mast bei gleicher Ausführung kostet 20 Euro) habe ich in Rücksprache mit dem Vorstand entschieden, das wir die Kosten reduzieren werden.
Im Tunnel wird die Viessmann-Tunnelfahrleitung (55 Euro) verlegt, während im Bahnhof Strickerhäuser die alte Märklin-Fahrleitung aufgebaut wird. So kann ich den Fahrleitungsbau so preisgünstig wie Möglich gestalten, denn als ich die Anlage plante, wollte ich eigentlich Hobbex (PGH Plauen) kaufen. Dieser Anbieter ist leider seit 2015 in Konkurs gegangen.
Die günstigen Plastemasten wollte ich mal in von hellgrau in das gefälligere resedagrün umlackieren. Aber durch die Hobbexpleite hat sich das erledigt. Ich hatte in den 90er Jahren meine kleine N-Heimanlage komplett mit Hobbex verdrahtet und bei der Montage nicht ein einziges Problem gehabt. Alles war passgenau und sehr solide in der Ausführung.
Nun haben wir eine Alternative gefunden und ich denke mal, das ich meinen Sommerurlaub im August für die Montage der Fahrleitung verwenden werde. Sobald der erste "Rübezahl", oder der "Fliegende Stonsdorfer" über die Anlage fährt, werde ich hier Bilder einstellen. Ich denke das die Anpassung der Märklin-Oberleitung ein guter Kompromiß wird und die -Elektrisierungs- arbeiten mi leicht von der Hand gehen, denn lieber jetzt in der Rohbauphase ein optimales Ergebnis erreichen, als das es später Huddelei wegen abgerissener Phantographen zu haben. In N gab es nie Probleme deshalb und selbst meine E 95 von Brawa lief bombig!
mein dreiwöchiger Jahresurlaub soll als Ziel haben, das ich den Aufbau der Fahrleitungsanlagen auf meiner Zackenbahnanlage ausführen möchte. Im Tunnel baue ich die Viessmann-Tunnelfahrleitung ein, während ich im sichtbaren Teil das Märklin-System aus den 50er Jahren einbauen möchte. Die Sache sieht ganz gut aus. Ich denke mal, das ich ein gutes Ergebnis erziehle, denn Märklin hatte früher die Einheitsfahrleitung 1938/39 im Angebot, wie sie auf der Höllentalbahn und auf der Strecke Nürnberg - Leipzig verwendet worden ist. Wenn alles funkt- ioniert, werde ich die Isolkatoren braun lackieren und die Masten resedagrün nachlackieren. bei 15 Masten ein Geduldsspiel! Sollte ich Probleme bekommen, werde ich stets abgebügelt fahren, das machen so viele Leute auch nicht anders.
Heute will ich den neuen Zwischenstand bekannt geben, denn ich habe den Fahrleitungsbau beenden können, im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Nun kann ich bald mit dem Landschaftsbau weitermachen. Viel Spaß beim Ansehen. Beim ersten Bild saust der "Fliegende Stonsdorfer" ohne Halt durch Strickerhäuser, nebst dem neuen Steuerwagen und dem Einheitsbahnpostwagen am Zugschluß, während auf dem Güterbahnhof einsam und verlassen ein kleiner Kühlwagen darauf wartet, das das gute "Heimatbräu" aus Görlitz endlich ausgeladen wird! Vom Grenzkretscham hat sich hier noch keiner sehen lassen. Die ferne Reichs- bahndiektion in Breslau drängt auf schnelle und pünktliche Ausladung, jeder Wagen zählt, auch in der hintersten Station des Bezirkes herrscht Ordnung. Auf der alten, hölzernen Straßenbrücke knattert nur ein einsamer Liefer- wagen mit dem guten, alten Stonsdorfer aus Cunnersdorf nach Hirschberg herunter.
Hier kommen einige Bilder, welche den Baufortschritt bis heute früh um 10 Uhr dokumentieren sollen:|addpics|dnn-5v-0722.jpg,dnn-5w-51e1.jpg,dnn-5x-5a7c.jpg,dnn-5y-0549.jpg,dnn-60-6971.jpg|/addpics|
gerade war ich in Cottbus bei Böcking & Sohn. Ich wollte eigentlich für mein Anlagenprojekt meinen geliebten Noch-Rollrasen kaufen und in der letzten Urlaubswoche meine Anlage be- grünen, aber daraus wird ja nun leider nichts! Das wirft mich wieder einen Monat zurück! Da kann ich nur sagen, armer Einzelhandel, wenn die so weiter machen, das alles bestellt werden muß, dann werden die nicht mehr lange machen.
Ich mache jetzt auf EBAY!!! Da kann man sich wenigstens darauf verlassen!
Es hat sich gezeigt, das bei voll aufgebügelten Loks und Triebwagen immer ein Spalt Luft liegt, d. h. MÄRKLIN hat die Fahrleitung früher höher gehängt, als heute allgemein üblich ist. Damit hat es sich erübrigt, die Drähte unter 12 V zu setzen.
Es ist vollbracht, in einer Sammel- und Aufbauaktion ist die neue Anlage weitgehend fertiggeworden, Bilder zeige ich in Bälde. Hier noch ein allerletztes Fahrzeug der Hirschberger Fahrleitungsmontagewagens:
leider komme ich erst jetzt mal wieder dazu, hier im Forum zu lesen. Der Hirschberger Fahrleitungsmontagewagen - was für ein tolles Modell! Ist das ein Serienfahrzeug oder von einem KSH hergestellt worden?