ich habe heute von einem tschechischen Kollegen einen Link zu einer Karte bekommen, wo man sich in Luftaufnahmen hineinzoomen kann, und zwar aus den 1930er Jahren. Da kann man hervorragend die Linienführung der Zackenbahn von Ausfahrt Jakobsthal (leider ohne Bahnhof) bis Polaun und darüber hinaus erkennen, inklusive Polaun, Strickerhäuser und Neuwelt.
Für Neuwelt bestätigt das den Gleisplan. Allerdings habe ich die Lage etwas anders vermutet. Insbesondere das Ladegleis ist recht kurz, das Ausziehgleis hingegen vergleichsweise lang ...
Die Weiche an der Rampe ist hier recht klar zu erkennen. Damit ist klar, dass nach 1945 hier noch Änderungen stattgefunden haben müssen: es ist noch heute vor Ort (Bild vom 15.11.2018, ich stehe am Ende der Rampe auf derselben) ein deutlich längeres 2 Gleis teilweise sichtbar, welches erst am Ende der Rampe zu einer (nicht mehr vorhandenen) Weiche einschwenkt. Meine vorschnelle Aussage, die Änderungen nach 1945 in Frage stellte, darf ich somit zurückziehen.
Interessant ist, daß nicht für alle Regionen der Tschechischen Republik gleich viele Luftbilder existieren - oder zumindest hinterlegt sind. So finden sich zum Beispiel zum Bw Hannsdorf (Hanusovice, ->> BR 51 / CSD 623) nur 2 Luftbilder, zu Nieder-Lindewiese gar keins.
Grüße, Mario |addpics|d1a-v-34a8.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|