bei meinem Anmarsch vom Bahnhof Strickerhäuser nach Neuwelt (13. und 15.11) fielen mir am heutigen Infrastrukturübergang die Reste eines Wagenkastens auf. Seit wann mag der dort platziert gewesen sein ?
das sieht ja sehr nach ausgemustertem preußischem Abteilwagen aus, welche die Deutsche Reichsbahn nach deren Ausmusterung in den 20iger und 30iger Jahren oftmals zahllos ohne Fahrwerk als Rottenunterkünfte für die örtlichen Bahnmeistereien aufstellen ließ. Da der Wgk. noch zwischen Strickerhäuser und Neuwelt stand, zählte er noch in den Bereich der RBD Breslau, welche ja bis auf die Mitte des Iserviaduktes ging, der Bereich danach bis Polaun=Grünthal zählte ja bereits, zumindest ab 1938 zur RBD Dresden. Vor 1938 zur CSD und vor 1918 zur KK St B der einstigen Doppelmonarchie Österreich-Ungarn. 1953 kam es ja zum Staatvertrag zwischen Polen und der Tschechoslowakei wo die neue Grenze bei Neuwelt zu liegen kam und damit die, schon immer bahnhofslose, aufstrebende Wintersportgemeinde Harrachsorf nun den Bahnhof Strickerhäuser zugeteilt bekam.
es dürfte ziemlich schwierig sein, die Tür einem Wagen zu zuordnen. Die Abteilwagen waren im unteren Bereich eingezogen, also müsste die Tür unten leicht nach innen gewölbt sein, was auf den Fotos aber nicht zu erkennen ist. Weiterhin hat die Tür ein Fenster, welches oben gerade verläuft. Solche Fenster hatten folgende Abteilwagen: AB pr78, AB pr83, AB3 pr83, AB3 pr84, C3 pr84, AB pr84,C pr84, BC pr84, BC pr91, AB3 pr89, BC pr89 und C3 pr90. Allerdings hatten alle diese Wagen ein Laternendach (preußische Bezeichnung für Dach mit Oberlichtaufbau) und damit relativ flache Dächer. Auf einem Bild ist eine Zwischenwand zu sehen, deren Dachwölbung eher zu einem Durchgangswagen oder Gepäckwagen passt. Wenn also die Tür gerade ist, dann tippe ich eher auf einen der alten Durchgangs- oder Gepäckwagen, welche sicher auch besser als Unterkunft für Streckenarbeiter geeeignet waren. Auch wurden auf der Zackenbahn anfangs Durchgangswagen mit Gepäckwagen eingesetzt, welche dann durch den ET 89 mit den EB 89 und den EB99 in den 20er Jahren verdrängt wurden.
meinst Du diesen Wagentyp hier? Diese sogenannten Zackenbahn-Aussichtswagen wurden aber nur teilweise arbeitslos und wurden auch nach der Elektrisierung und dem verstärkten Triebwageneinsatz in Personenzügen und als Verstärkungswagen mitgeführt. Ein Teil wurde sicher auch auf andere Nebenstrecken, oder einfach nur (nach 1938) auf der Zahnradbahn genutzt. Allerdings sind bei meinem Sachsenmodelle-Wagen die Fensterrahmen oben an den Ecken abgerundet.
Einen schönen 4. Advent wünscht Dir Maik!|addpics|dnn-1y-7e35.jpg,dnn-18-2966.jpg|/addpics|