hier können wir Links zu Fotos einstellen, die wir in den Weiten des Internets gefunden haben und die sich mit dem Thema Schlesische Gebirgsbahnen bzw. Zackenbahn beschäftigen.
Heute ein Foto aus Ober Schreiberhau aus der bekannten polnischen Bilddatenbank:
Super Bilder. Das 2. Foto stammt ja noch aus der Zeit VOR dem elektrischen Betrieb, ABER: erkenne ich hier nicht schon einen gesetzten Betonmast?
Auch wenn der elektrische Betrieb erst 1923 aufgenommen wurde, erfolgte die ersten Elektrifizierungsmaßnahmen bereits vor dem 1. Weltkrieg. Auf dem Streckenabschnitt Petersdorf - Nieder Schreiberhau experimentierte man mit Schleuderbetonmasten, von denen viele "überlebt" haben und auch heute noch von der PKP benutzt werden. Hier zwei "Beweisfotos" von mir aus dem Jahr 2001.
Das ist genau die besagte Strecke auf dem historischen Bild. Links erkennt man 2 Betonmasten aus alten Zeiten.
Das Foto wurde in der Kurve direkt vor der Einfahrt in den Bahnhof Petersdorf aufgenommen. Rechts vorn ein Betonmast mit "Mütze".
Wunderschönes Foto mit Triebwagengarnitur auf der Zackenbahn. In manchen Büchern steht, dass dies ein ET 51 mit Bei- und Steuerwagen ist. Das ist aber nachweislich falsch, denn es ist deutlich ein ET 89 "Rübezahl" zu erkennen. Das Bild wurde m.E. in einem Reichsbahnkalender veröffentlicht.
Abzweig Hausberg, vorn die Schlesische Gebirgsbahn nach Lauban/Görlitz, dahinter die Zackenbahn kurz vor der Station Rosenau, dem späteren Hirschberg-West - alles noch vor der Elektrifizierung.